Montag, März 21, 2005

mira calix / four tet

hab ja eigentlich gerade gar keine zeit...aber ich brauch eine kleine pause :)

ich hör ja an sich nicht so schrecklich viel elektronische musik (nein, stimmt nicht ganz, also musik ohne singstimme mein ich jetzt) aber zwei künstler find ich zur zeit ja ausgesprochen toll :

also einmal mira calix, die auf dem warp label platten rausbringt. Ihre letzte cd hieß nunu und bestand aus einem 13minütigen stück verschiedenster insektensamples (von dem ich nicht weiß ob es gut ist, weil die warp-seite einem gerade mal 30 sekunden vorspielt...*zirp*...*zirp*...*zi -...aber mit insektensamples kann man ja nie falsch liegen :)...was auch nicht schadet sind tolle cover, cds die "skimskitta" heißen und liedtitel wie "shmyk", "shadenfreude", "hiccup" oder "suffix" :)


und dann gibt es noch einen menschen, der sich four tet nennt (und auf dem sehr sehr tollen domino label ist). Der macht elektronische musik mit einem haufen samples, denen man noch in etwa anhören kann, von woher sie mal gekommen sind...solche musik wird deshalb anscheinend "indietronic" genannt und von menschen gehört, die eigentlich keine elektronische musik hören ( = ich), weil wohl (hab ich mal gelesen und erschien mir logisch) musikmenschen, die indiebands toll finden (mit guitarre + trommel etc) sich elektronischer musik nur annähern können, wenn sie das gefühl haben die musik kommt nicht komplett aus dem rechner sondern ist noch irgendwie handgemacht...obwohl es ja an und für sich total egal sein sollte auf welche art und weise musik gemacht wird etc etc....aber erzähl das mal meinen ohren....

auf jeden fall quietscht four tet unglaublich lustig! :)...hier kann man sich ein four tet mp3 runterladen...ist zwar nicht so schön wie das, das ich, uhm, zufällig im netz gefunden hab und von der neuen cd ist, aber...:)