Mittwoch, April 30, 2008

Drei Engels für Karlie














das beste wortspiel seit ewig - und dann noch so ein gutes programm! hach!

www.volxvergnuegen.org präsentiert:

Lektionen in Kultur IV - Drei Engels für Karlie


Lesung mit

* Andreas Heckmann
* Thomas Glatz (angefragt)
* Ursel aus dem Eis

Samstag 3. Mai 2008 - Einlass 20 Uhr - Beginn 20:30 Uhr
Glockenbachwerkstatt, Blumenstrasse 7, München
Eintritt 3 Euro

Andreas Heckmann

Andreas Heckmann aus Oldenburg lebt seit gut zehn Jahren als literarischer Übersetzer in München und schlägt sich mit immer weiter ausufernden Fantasy-Wälzern herum, obwohl er eigentlich Kurzprosa-Aficionado ist und seine Miniaturen in Literaturzeitschriften wie "EDIT", "die horen" oder "Am Erker" erschienen sind.

Beim Kammerspiele-Projektwochenende "Fürchtet euch nicht!" hat er letztes Jahr mit Bernadette La Hengst und Knarf Rellöm die Zwei-Minuten Produktion "Der Schnitter Rabe" eingespielt und aufgeführt.

Andreas Heckmann wird Texte lesen, in denen es um Schlaflosigkeit, die christliche Seefahrt und möglicherweise auch um Zugvögel geht.


Thomas Glatz

Thomas Glatz ist 1970 geboren. Er studierte Sozialarbeit in Landshut und Bamberg und Bildende Kunst an den Akademien in München und Helsinki. Er leitet das "Archiv für Gebrauchs- und Benutztexte".

Zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen, u.a. als "Zirkeltraining". ("Zirkeltraining", Kunsträume und Künstlernetzwerke- Los Angeles, Montreal, München, Galerie Lothringer 13 /Laden und Domagkateliers 2003 (mit Anne Hacket)).

Seine erste Einzelveröffentlichung "Kneipenphilosophien" erschien 2002 im Libelle Verlag, CH-Lengwil. Er veröffentlichte viel in Zeitschriften und Anthologien, unter anderem in "Poetry Slam 2003/2004" (Rotbuch Hamburg). In Zusammenarbeit mit Martin Krejci vom "institut für leistungsabfall und kontemplation" schrieb er 2003 das Hörspiel "Njswnstn", das u.a. vom Deutschlandradio Berlin gesendet wurde und auf dem Plopp!-Wettbewerb im Rahmen der "Hörwoche" der Akademie der Künste zu Berlin einen unglücklichen vierten Platz erreichte.

Thomas Glatz engagierte sich zudem als Musiker in der Kapelle "Wolf-Biermann-Explosion" und organisierte die Literaturveranstaltung "Open Mic" in den Domagkateliers in München. Er lebt und arbeitet in München.

2004 erschien sein Buch "Der dicke Koch hat frei und fährt mit dem Rad zum Teich" bei Black Ink. 2006 folgte "Felix der Weltraumvirus", den er zusammen mit Peter Friede und Sam Stoned verschrieb. 2007 erschien "Der König schläft im Schloss Remix".


Ursel aus dem Eis

Ursel Böhm wurde als zweites Kind des Pfarrhofpächters Samuel August Lindgren (1875–-1969) und seiner Ehefrau Hanna Ericsson geb. Böhm (1879–-1961) geboren. Sie hatte einen älteren Bruder, Gunnar (1906–-1974), und zwei jüngere Schwestern, Stina (1911-2002) und Ingegerd (1916–-1997). Ihre Kindheit hat sie stets als besonders glücklich beschrieben.

Eines Tages bot der Chefredakteur des Kinderfunks („Radio Nyckelbarn“) der jungen Frau an, als Volontärin bei dem Sender zu arbeiten. Ursel nahm das Angebot sofort an. Täglich radelte sie nun von Näs in die nahegelegene Kleinstadt und lernte das Radiojournalistinnenhandwerk von Grund auf. Sie musste recherchieren, Korrekturlesen sowie Kindergeschichten schreiben. Kindergeschichten und das Leben in Schweden sind mit zu ihren wichtigsten Lebensinhalten geworden. 2008 wurde ihr der Preis "Schwedin des Jahres" verliehen.

Erwartungsgemäß wird sie an diesem Abend aus ihrem breiten Repertoire an Kindergeschichten vorlesen.

Dept. of volxvergnuegen - elektronische Musik fuer alle.
-- www.volxvergnuegen.org--

Samstag, April 26, 2008

und wieder eine woche im büro

yipyipyipyipyip

Dienstag, April 22, 2008

little jacky paper













"puff the magic dragon" gesungen von bonny prince billy!!
mein lieblingskinderlied gesungen von einem schwermütigen schnauzbartträger. yay!
hier gratis zum runterladen

Puff, the magic dragon,
Lived by the sea

And frolicked in the autumn mist
In a land called Honalee.

Sonntag, April 20, 2008

von den

300 oder so bildern haben mir dann doch nur so 3 richtig gut gefallen:

Yondonjamts, Tuguldur
Das Spiel/Level 2

Blome, Benno
international style
Kugelschreiberzeichnung auf Papier

Voigt, Jorinde
Perm I
Tinte, Bleistift auf Papier

...wenn dann irgendwann genug geld da ist...*hust*

Samstag, April 19, 2008

grosse kunstausstellung im haus der kunst, 4.3. - 20.4. 2008













"Pfefferkuchenbacken"

von Alexandra Königsmann
(105 x 77 cm, Nr. 147)

"Die drei Münchner Künstlergruppen "Neue Gruppe", "Münchener Secession" und "Neue Münchner Künstlergenossenschaft" präsentieren vom 4. März bis 20. April die Große Kunstausstellung 2008 im Haus der Kunst.

Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf dem Medium Zeichnung. Diese Darstellungsform verkörpert den ursprünglichen kreativen Ausdruck des Menschen - angefangen bei der klassischen Handzeichnung und der dreidimensionalen Zeichnung bis hin zur Karikatur, dem Comic und dem Zeichentrickfilm. Neue Ausdrucksformen findet die Zeichnung in den Möglichkeiten ihrer digitalen Gestaltung.

Mit dieser Ausstellung wird vor allem wieder der aufstrebenden jungen Generation die Möglichkeit zur Präsentation gegeben.

Veranstaltungsdaten
Große Kunstausstellung 2008
Dienstag, 4. März - Sonntag, 20. April 2008
Haus der Kunst"

foto-quelle & mehr infos unter:
www.grossekunstausstellungmuenchen.de
und
www.hausderkunst.de

Mittwoch, April 16, 2008

Pressemitteilung des Bayerischen Flüchtlingsrat, 16. April 2008

Zynisch: Iraker aufnehmen und gleichzeitig abschieben

Der Bayerische Flüchtlingsrat begrüßt, dass die Innenministerkonferenz endlich über die Aufnahme von irakischen Flüchtlingen berät / „Wer jedoch gleichzeitig Iraker abschiebt und zur Ausreise auffordert macht sich unglaubwürdig“, erklärt Alexander Thal, Geschäftsführer des Bayerischen Flüchtlingsrats

Elia Ziyad Rifaat (24), ein Christ aus dem Irak, floh zusammen mit seinem Bruder Petrus im Juli 2007 nach München. Während sein Bruder bleiben durfte und als verfolgter Christ anerkannt wurde, ist Elia am 25.03.2008 nach Griechenland abgeschoben worden. Dort lebt er auf der Straße, Unterbringung oder medizinische Hilfe gibt es für ihn nicht, stattdessen wurde er von griechischen Behörden aufgefordert, das Land zu verlassen.

Marwan Khedir Lyas (22), ist als Yezide ebenfalls letztes Jahr aus dem Irak geflohen. Kurz vor seiner Flucht starben bei einem Anschlag auf zwei yezidische Dörfer nahe Mossul über 500 Menschen, er selbst ist schwer traumatisiert. Da er jedoch über Griechenland einreiste, soll auch er dorthin abgeschoben werden. Unter diesem Druck ist er schwer erkrankt, auf 50 kg abgemagert und wird derzeit psychiatrisch im Bezirkskrankenhaus Günzburg behandelt.

Nun hat sich der Menschenrechtsausschuss des Deutschen Bundestags am 10. April 2008 für die Aufnahme von irakischen Kriegsflüchtlingen durch die Bundesrepublik Deutschland ausgesprochen. Bundesinnenminister Schäuble kündigte daraufhin an, dies zum Thema der heute beginnenden Innenministerkonferenz zu machen. Auch sein bayerischer Kollege Joachim Herrmann hat angekündigt, sich für die Aufnahme irakischer Flüchtlinge christlichen Glaubens einzusetzen.

Der Bayerische Flüchtlingsrat begrüßt diese Initiative, Flüchtlinge aus dem Irak in Deutschland aufzunehmen und zeigt sich hoch erfreut, dass der bayerische Innenminister Herrmann die harte Linie seines Vorgängers Günther Beckstein verlassen hat, der irakische Flüchtlinge generell als potentielle Sicherheitsgefährder einstufte.

Doch während nun ChristInnen aus dem Irak eine Einreise erlaubt werden soll, wurde und wird hier lebenden IrakerInnen bereits das Asyl widerrufen, da es keine politische Verfolgung im Irak mehr gebe. 20.000 Menschen ist bereits die Aufenthaltserlaubnis entzogen worden, 14.000 Iraker wurden zur „freiwilligen Ausreise“ aufgefordert. Ein großer Teil von ihnen lebt inzwischen wieder in Sammelunterkünften, ernährt sich von Essenspaketen und erhält Arbeitsverbote, eine Aufenthaltsperspektive gibt es nicht: Sie warten auf ihre Abschiebung wobei nicht absehbar ist wann diese möglich wird. Zudem werden wie Eliyas und Marwan immer mehr irakische Flüchtlinge in andere EU-Staaten, vor allem Griechenland, abgeschoben, um sich der Verantwortung zu entledigen. Was dort mit den Menschen passiert, interessiert hier niemanden.

Pro Asyl, der Bayerische Flüchtlingsrat haben deshalb einen gemeinsamen Aufruf für ein Aufenthaltsrecht für alle irakischen Flüchtlinge und das Ende der Widerrufsverfahren gestartet, s. www.fluechtlingsrat-bayern.de/irak.html

Alexander Thal, Geschäftsführer des Bayerischen Flüchtlingsrats, sagt deshalb im Namen aller UnterzeichnerInnen: „Es ist nicht hinnehmbar, dass irakischen Flüchtlingen hier das Asyl entzogen wird oder sie nach Griechenland abgeschoben werden. Alle irakischen Flüchtlinge brauchen unseren Schutz. Deshalb fordern wir die Innenminister auf, einen sofortigen Abschiebestopp für IrakerInnen zu erlassen, die Praxis der Asylwiderrufsverfahren sofort zu beenden und dafür Sorge zu tragen, dass irakische Flüchtlinge eine Aufenthaltserlaubnis bekommen!“

--
Bayerischer Flüchtlingsrat

Augsburger Str. 13
80337 München

tel 089 76 22 34
fax 089 76 22 36

www.fluechtlingsrat-bayern.de
www.hinterland-magazin.de

Flüchtlingsarbeit ist nicht umsonst und schon gar nicht kostenlos. Deshalb freuen
wir uns über Spenden zur Unterstützung der Arbeit des Bayerischen Flüchtlingsrats.
Diese können Sie in beliebiger Höhe auf unser Konto überweisen,
auf Wunsch erhalten Sie selbstverständlich eine Spendenbescheinigung,
da wir als gemeinnütziger Verein anerkannt sind.

Bayerischer Flüchtlingsrat
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ: 700 205 00

Montag, April 14, 2008

Karen Dalton - Blues Jumped The Rabbit

Freitag, April 11, 2008

A horror horde of crawl-and-crush giants clawing out of the earth from mile-deep catacombs!

nicht nur die twilight zone, auch großartige filme wie "THEM!", einer der wohl besten filme über radioaktiv verseuchte riesenameisen, die new york angreifen, die es so gibt. sag ich jetzt mal.
ebenfalls auf dem adobe media player, unter "matinee movies" (where the oldies are still young!). nur leider in youtube-auflösung. naja. das screenplay rettet das leicht :)

you´re traveling to another dimension

man kann sich gerade über den neuen adobe media player alle (? - auf jeden fall viele) twilight zone-folgen gratis anschauen! (unter "cbs classics") das und noch ziemlich vielen anderen us-network-kram...wie, äh, den food channel. naja. aber gratis twilight zone! yay!!

Mittwoch, April 09, 2008

The Breeders - We're Gonna Rise

pitchfork tv

viele tolle musikvideos & live-kram gibt es ab jetzt hier:
pitchfork.tv

z.b. auch die neue pixies-doku :)

Donnerstag, April 03, 2008

enjoyed!

hier gibt es ein gratis-album mit björk-covern und
hier gibt es das neue notwist-video...